Zusammen unterwegs

Sie lieben die Welt

Jennifer und Manfred Jordis aus Bad Nauheim sind ausgesprochene Reisefans. Was bewegt sie, sich immer wieder neue Ziele zu suchen? Und wie halten sie es während der Corona-Krise damit? Das erzählen die beiden im Samstags-Interview mit Petra Ihm-Fahle.


Jenny, Manfred, was bedeutet das Reisen für euch?

 

Reisen ist unser größtes gemeinsames Hobby, denn jede Reise bringt neue Erfahrungen und Abenteuer mit sich. Auf Reisen kann man großartige Orte besuchen, wunderbare Dinge erleben und mit fantastischen Menschen ins Gespräch kommen. An einem tristen und kalten Wintertag helfen die Erinnerungen an vergangene Reisen und der Ausblick auf zukünftige Erlebnisse, schlechte Laune erst gar nicht aufkommen zu lassen. Auf unseren Reisen durften wir wunderbare Menschen kennenlernen und sind mit vielen auch noch in Kontakt und sogar sehr gut befreundet.


Cozumel, Mexiko 2017
Cozumel, Mexiko 2017


Unter welchen Gesichtspunkten plant ihr, bevor ihr verreist?

 

Wir mögen eher warme Reiseziele, deshalb planen wir beispielsweise mit den Jahreszeiten. Als Lehrer bin ich auf die Schulferien angewiesen und manche Ziele sind aufgrund von Regenzeiten nur zu bestimmten Zeiten sinnvoll zu besuchen. Zur Inspiration und Information lesen wir z.B. Reisemagazine und recherchieren viel in Internetportalen. Natürlich wird man auch aufgrund von Reiseberichten aus dem Freundeskreis auf ein Reiseziel aufmerksam. 


Sonnenuntergang in Wadi Rum, Jordanien 2018


Seid ihr Aktivurlauber oder entspannt ihr lieber?

 

Uns ist im Urlaub vor allem Abwechslung wichtig, deshalb planen wir zum einen unterschiedliche Aktivitäten und genießen auch freie Tage zur Entspannung. Ein reiner Strandurlaub kommt für uns nicht in Frage, da man dann die schöne Landschaft, die Kultur und die Menschen, sowie die Sehenswürdigkeiten eines Reiselandes verpasst. In den Weihnachtsferien waren wir z.B. auf zwei E-Bike Touren in Thailand und haben viel über die Kultur, den Anbau von Reis- und Kautschuk sowie Land und Leute erfahren. Großartig ist eine Kombination von allem, was jedoch viel Vorbereitung und Organisation mit sich bringt.

 

  

Fahrradtour in Thailand, 2020 

Fahrradtour in Hongkong, 2018


Hat sich euer Reisen dies Jahr geändert und wenn Ja, inwiefern?

 

Wir wollten dieses Jahr zum ersten Mal eine Kreuzfahrt machen. Das Schiff hätte das Mittelmeer durchkreuzt und zwei Tage Station in Israel gemacht. Natürlich waren wir sehr enttäuscht, dass die Kreuzfahrt abgesagt wurde. Start der Kreuzfahrt wäre Kreta gewesen und wir hatten die Flüge separat gebucht. Anstelle dessen haben wir vier Hotels gebucht und eine Rundreise über Kreta gemacht.


Schifffahrt im Sonnenaufgang in Thailand, 2020


Wie habt ihr euer Reiseziel in der Corona-Krise erlebt?

 

Griechenland hat ab 1. Juli wieder Touristen ins Land gelassen. Unser Flugzeug kam am 3. Juli an, weshalb die Insel extrem ruhig war. Die Menschen auf Kreta waren sehr froh, dass wir gekommen sind und wir haben die besondere Gastfreundschaft natürlich sehr genossen. Corona-Fälle gab es zu dieser Zeit auf Kreta gar keine und dies änderte sich auch nicht bis zu unserer Abreise zwei Wochen später. Auf dem Flug musste die ganze Zeit die Maske getragen werden, und es gab auch Stichproben-Kontrollen bei der Einreise, ansonsten waren die Menschen dort jedoch sehr entspannt, was sich unmittelbar auf uns übertrug.


Kreta, Griechenland, 2020

Wohin geht die nächste Reise?

 

In den Herbstferien wollen wir eine Woche nach Sizilien und freuen uns auch schon sehr darauf. Hoffentlich bleiben die Infektionszahlen dort niedrig, denn eine Quarantäne wäre für uns nicht möglich. In diesem Fall müssten wir die Reise absagen. Auch hier haben wir vier Hotels gebucht und reisen über die Insel, um viel zu sehen und zu erleben, z.B. Syrakus, Taormina, Catania. Wir werden einen italienischen Kochkurs mit einer älteren Dame machen, ein Weingut besuchen, historische Gebäude besichtigen und natürlich auch auf den Ätna fahren. 


Chania, Kreta, 2020



Mauritius, 2019

Tauchausflug auf Bali, Indonesien 2019

 

Safari in Südafrika 2017


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Italienisches Tagebuch