"Wir haben ein Herz für Sie"


Die Geschichte einer

Transplantation

(Leseprobe)

Niko Gözüpekli

2010 musste ich mich einer Herztransplantation unterziehen.

Über diese prägende Erfahrung schreibe ich das

Buch "Wir haben ein Herz für Sie."

In regelmäßigen Abständen werde ich Sie über

die Arbeit an meinem Manuskript auf dem Laufenden halten

und Ihnen Leseproben präsentieren.


Mit meiner Frau Lena

Es war 17.50 Uhr. Ein Schuss aufs Tor und es war alles dunkel auf dem Sportplatz. Ein gewöhnliches Mittwochstraining, an einem sonnigen Herbstnachmittag, hatte kurz vorher begonnen. 


Wie immer waren alle Spieler vom SV OCKSTADT auf dem Platz, liefen sich warm, um sich auf das nächste Punktspiel vorzubereiten. Nach einer kurzen Fitnessübung fingen wir an, liefen fröhlich über den Rasen, übten Taktik und absolvierten wieder eine Fitnesseinheit. Der Trainer versammelte uns im Strafraum, stellte aus dem Haufen zwei Mannschaften zusammen. Lustig ging alles nach Plan. 


Plötzlich bekam ich leichte Luftnot und Herzrasen, aber ehrgeizig kickte ich noch einmal den Ball. Mit einem Mal war ich weg. Als ich wieder wach wurde, hörte ich: „Hallo! Hallo! Niko!“ Ich wollte meine Augen öffnen, aber konnte nicht. Ich war kraftlos und müde, wollte aufstehen, aber auch das ging nicht. Ich fiel zurück auf den Rücken. 


Als ich zu mir kam, sah ich meine ganze Familie um mich, sie standen besorgt und mit Tränen in den Augen an meiner Bettkante. Mir wurde klar, dass ich im Krankenhaus war. Aufgeregt fragte ich, was mit mir passiert sei. Nach den Erzählungen musste ich erst einmal tief durchatmen, um alles zu verdauen.


Wie es weitergeht, berichte ich in Kürze in der nächsten Leseprobe ...





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Einzigartige Kulturen

Inselträume

Italienisches Tagebuch