Worauf fokussiert du deinen Zoom?

Von Petra Ihm-Fahle 

Ernesto Filippelli hat ein sehr schönes Bild gemalt, es heißt „Worauf fokussierst du deinen Zoom?" Thema ist die Coronakrise. Das Bild passt sehr gut zu dem Shutdown Blog, den ich mit dem Autorenclub Wetterau seit Anfang April schreibe. Nun hängt es über meinem Schreibtisch und wird mir als Inspirationsquelle dienen. Besten Dank an den Künstler. Hier erzählt Ernesto, was er damit verbindet.

Ernesto Filippelli (Foto: Petra Ihm-Fahle)


"In den letzten Monaten werden wir in den Medien mit Nachrichten bombardiert. Es ist das Thema Nummer 1. Es sind Nachrichten, die ängstlich machen und die uns in einen Verteidigungsmodus versetzen. Das Negative steht im Vordergrund, sehr deutlich, egal wo, ob im Fernsehen, im Radio oder in den Gesprächen, die man auf der Straße führt: „Corona, ich kann es nicht mehr hören“, „Es wird zu viel“ oder „Es wird nicht besser“.

Deswegen denke ich, dass jeder die Wahl hat, den Fokus nicht nur auf die negativen Nachrichten, sondern auch auf das Positive zu richten.

Gerade in dem Moment, in dem diese negativen Nachrichten da sind, dass man auch in die Hoffnung geht. Das ist auch eine gute Gelegenheit, miteinander achtsamer umzugehen, auch zu schätzen, was das Zusammensein, die Nähe betrifft, die uns gefehlt hat.


Positiv denken: Das geht auch vorbei, wie jede Krise, wir gehen gestärkt daraus hervor. Das ist meine Botschaft, dass man in die andere Richtung geht, die Hoffnung nicht verliert, dass es besser wird. Es kann besser werden.

Es werden leider auch viele sterben an Corona, aber man muss am Ende nicht nur das Negative sehen, sondern dass wir lernen, dass wir nicht alles kontrollieren können. Wir haben gedacht, unbesiegbar zu sein, aber das ist nicht so. Man muss lernen, mit der Natur achtsam umzugehen. Jeder hat diese Freiheit, diese Wahl, für sich selber zu entscheiden: Will ich mich nur mit dem Negativen beschäftigen? Oder auch mit dem Positiven und nicht die Hoffnung zu verlieren.

Es wird irgendwann vorbeigehen und wir werden die Chance haben, das Leben besser zu gestalten. Die letzten Jahre sind wir nur gerannt, haben gearbeitet, haben aufgebaut, aber es gibt auch die Möglichkeit, mit der Natur Kontakt aufzunehmen und da zu sein."

Ich und das Bild "Worauf fokussierst du deinen Zoom?" Foto: Ernesto Filippelli


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Einzigartige Kulturen

Inselträume

Italienisches Tagebuch