Italienisches Tagebuch

Brief aus Saluggia

von Petra Ihm-Fahle

Mein Vater Peter auf der roten Couch, die meine Mutter in Saluggia gekauft hatte.

Bevor meine Eltern zusammen in die Wohnung meines Vaters in Ranco, Vicolo privato 1  zogen, hatte sich meine Mutter Gabriele eine Arbeit in Saluggia gesucht, eine Gemeinde in der Region Piemont. Dort richtete sie sich ein, mit einer roten Couch beispielsweise, die wir noch viele Jahre hatten. Im Juli 1961 dürfte sie dann mit mir schwanger gewesen sein. Sie überlegte, mit ihrem Töchterlein in Saluggia zu bleiben, da sie nicht wusste, ob sie einen Heiratsantrag bekäme. Der kam aber. Hier ist ein Brief, in dem sie meinem Vater den Weg nach Saluggia beschrieb. 

                                                                                                                  Saluggia, le 26.7.1961

Mein lieber kleiner Peter,

da ist also schon wieder Mittwoch, und es besteht noch keinerlei Aussicht, dass il mio appartamento zum Wochenende fertig sein wird, obwohl der Architekt Stein und Bein schwört, dass ja. - Nun, man wird es überleben. Ich hoffe und vertraue fest auf la settimana prossima.

Solltest du also von mir im Laufe des Freitags keinen gegenteiligen Bescheid erhalten, so werde ich Dir am Abend des selbigen Tages gerührt in Ranco in die Arme sinken. 

Wenn wider alles Erwarten die Wohnung doch so weit fertig wird, dass ich mich Samstag und Sonntag damit beschäftigen möchte und Du gütig genug wärest, mich hier in der Wüste aufsuchen zu kommen, dann bringe doch bitte mit: meine Lederjacke, meinen Regenschirm und meine Wolldecke. - 

Viale Cavour soll recht leicht zu finden sein: von der Autobahn aus immer die hauptsächliche (fein gesagt, nicht???) Straße entlang, circa drei Kilometer. In Chivasso selbst ist dann irgendwann mal eine beampelte Kreuzung. Von dort aus noch circa 150 bis 200 Meter und zwar nicht etwa ganz geradeaus, sondern in ganz spitzem Winkel nach links; d. h. spitzer Winkel von geradeaus gesehen ... 

Viale Cavour ist eine Straße, die in der Mitte durch einen Grünstreifen und ein paar Bäume unterteilt ist. - Diese weitschweifenden Erklärungen nur für alle Fälle. 

Mach's gut mein kleiner Spatz ... bis bald!

G.  



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Weite des Meeres

Einzigartige Kulturen

Inselträume