Führung in Türkisch, Arabisch und Deutsch

Gemeinsam Bad Nauheim kennenlernen 


Zu einer Internationalen Stadtführung "mit Abstand" lädt der Internationale Club Bad Nauheim (ICBN)  ein: Am Samstag, 19. September und Sonntag, 20 September (je 14.45 Uhr). Die Führung am Samstag ist in deutscher und türkischer Sprache, am Sonntag auf Deutsch und Arabisch gehalten. Treffpunkt ist die Bad Nauheim Information (In den Kolonnaden 1), die Teilnahme kostet 2,50 Euro pro Person. Der Club bittet um Anmeldungen bis Dienstag, 15. September.   

"Wir möchten das gemeinsame Tun von Deutschen und Migranten in den Mittelpunkt stellen und deshalb diese Führung organisieren. Gemeinsam Bad Nauheim kennenzulernen ist das Ziel", erklärt die stellvertretende Vorsitzende des ICBN, Ursula Leichtweiß. Momentan seien bei Stadtführungen nur 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zugelassen. "Wir merken, dass viele Menschen wegen Corona zurückhaltend sind", sagt Leichtweiß. Daher weise der ICBN darauf hin, dass die Führung "mit Abstand" sei. 

Viele lebten schon ewig in Bad Nauheim, ohne alles zu kennen. "Wir wollen die Stadt den Menschen näherbringen, die hier wohnen und hergezogen sind. Solchen, die schon jahrelang hier leben und auch Geflüchteten, die erst seit wenigen Jahren hier sind. Und dies mit Deutschen zusammen." Das organisiert der Club in zwei unterschiedlichen Veranstaltungen, denn eine einzelne Führung mit dreisprachigen Erklärungen würde zu anstrengend. 

Durch die Stadt führt Charlotte Lenz-Niollet, ins Türkische übersetzt Seher Altay-Uralli, in die arabische Sprache Aram Malaki. Folgende Sehenswürdigkeiten steuert die Gruppe an: Dankeskirche, Trinkkuranlage, Rosengarten, Stadtbücherei, Gradierbau I und Sprudelhof. Die Besichtigung der Gebäude erfolgt ausschließlich von außen, die geplante Dauer ist 120 Minuten.  

Ab einer Teilnehmerzahl von fünf Personen findet die Führung statt. Bis Dienstag wird daher um Anmeldung gebeten, entweder bei ICBN-Vorsitzendem Dr. Bernt Kampmann (Telefon 0171/5169136) oder bei Ursula Leichtweiß unter E-Mail-Adresse u.leichtweiss@gmx.de. Der ICBN stellt das Ereignis in Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Nauheim auf die Beine. 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Weite des Meeres

Einzigartige Kulturen

Inselträume