Global Zobel

Musik versteht man weltweit 


Aufgrund der Corona-Krise fallen viele Veranstaltungen aus, gleichzeitig ergeben sich neue Formate wie die "Global Zobel Guitar Show" der Zobel Gitarrenschule aus Bad Nauheim. Was Internationalität für ihn und seine Musik bedeutet, erzählt Konstantin Zobel im Samstags-Interview mit Petra Ihm-Fahle.


Konstantin in Chinatown (Bild: Kirsten Schonert)


Petra: Du hast als neues Veranstaltungs-Motto den Titel "Global Zobel" gewählt. Wie bist du auf diese Idee gekommen?

 

Konstantin: Es klingt gut, Global reimt sich auf Zobel, es entspricht meinem Arbeitsfeld. Ich toure ja immer mal wieder mit meinen Orchestern herum, in Amerika und England. Die Show wird weltweit am Sonntag, 28. Juni als Livestream auf YouTube übertragen. In Amerika klinken sich Leute ein, auf deren Kanal die Show weitergeleitet wird. Mein Freund John McClellan hat eine Gitarrenshow, die "Guitar and Coffee Show" und wird stattdessen meine Veranstaltung zeigen. Musik ist eine Sprache, die man auf der ganzen Welt versteht. Und wenn das dazu führt, Menschen zusammenzubringen, ist Zobel voll dabei. 


Plakat: Klaus Gaffkus

 

Petra: Was erwartet die Zuhörerinnen und Zuhörer?


Konstantin: Ein buntes Gitarrenprogramm, frisch in der Krise entstanden. Wir haben den größten Teil während des Lockdowns online einstudiert. Wir hatten Konzerte geplant, beispielsweise in der Roten Pumpe in Nieder-Mörlen und ein Probenwochenende in Ilbenstadt. Das fällt ja alles flach und ich wollte meinen Schülern eine lustige Aktion vor den Sommerferien bieten.


Die Freiheitsstatue in New York (Bild: Konstantin Zobel)


Petra: Was bedeutet dir Globalität, was bedeutet dir das Reisen? 

 

Konstantin: Die ganze Welt liegt mir zu Füßen und umgekehrt. Ich bin gerne unterwegs und habe viele Kontakte in anderen Ländern, zu Gitarren-Lehrern und Dirigenten. Ich bin oft im Ausland, momentan geht es nicht, aber das kann ich aushalten. Hier in Bad Nauheim ist es auch gemütlich. 


Zobel hält sich fit, hier in Bad Nauheim. (Bild: Kirsten Schonert)

Petra: Und perspektivisch?


In den Sommerferien wollte ich nach Finnland und nach Österreich, der Traum ist auch noch nicht aus. Die Grenzen machen ja wieder auf. Schade ist, dass wir im Herbst mit dem Orchester nach USA und Kanada wollten, aber wie es aussieht, müssen wir das auf die Osterferien nächstes Jahr verschieben, aus bekannten Gründen. Es war schon alles eingetütet, Flugtickets, Konzerte und Gastfamilien.  


Golden Gate Bridge in San Francisco (Bild: Konstantin Zobel)


Petra: Bei dem Puzzle Picnic Familiy Projekt der Bürgerstiftung "Ein Herz für Bad Nauheim", aus dem die "Verdichter" hervorgegangen sind, warst auch du ursprünglich dabei. Wieso nicht mehr?

 

Konstantin: Ich habe die Inspiration von dir mitbekommen und habe gerne an dieser schönen Aktion teilgenommen. Wir waren die Guitar Family, weil wir eine Gitarrenfamilie sind. Ich sage meinen Leuten immer, dass wir eine Familie sind. Und so gesehen war es folgerichtig. Wir haben einmal teilgenommen, es war nicht unser Plan auf lange Sicht.


In Finnland (Bild: Konstantin Zobel)


Petra: Welche Länder hast du schon bereist?


Konstantin: Einige, beispielsweise Amerika, England, Frankreich, Österreich, Finnland, Polen und Ägypten.   


In Ägypten, lang ist  es her. (Bild: pv)


Petra: Wohin möchtest du noch gerne?  


Konstantin: Sibirien und die Arktis würde ich gerne sehen.     


Info

 

Die "Global Zobel Guitar Show" wird am Sonntag, 28. Juni, 16 Uhr aus dem Studio 18 (Karlstraße 18, Bad Nauheim) per Livestream übertragen. Auf dem YouTube-Kanal "Der Dirigent" sind dabei die drei Orchester der Zobel Gitarrenschule und ausgewählte Solobeiträge zu sehen. Zuschauer können wegen der Hygiene-Vorschriften in der Corona-Krise nicht hinein, es ist ein rein virtuelles Konzert. Die Dauer beträgt etwa 45 Minuten. Wer möchte, kann sich schon auf Youtube anmelden und sich auf die Warteliste setzen lassen.

Das Poster zur Veranstaltung stammt von Klaus Gaffkus aus Berlin, der 2012 bereits den Kiefer-Comic zeichnete. 


Konstantin (links) und Klaus. (Bild: Konstantin Zobel)

Konstantin Zobel ist studierter Gitarren-Lehrer und stammt ursprünglich aus Bremerhaven. Er ist Inhaber der Zobel Gitarrenschule und der Zobel Musikschule in Bad Nauheim.  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Weite des Meeres

Einzigartige Kulturen

Inselträume